Seit Februar 2018 wird in der künftigen Tierarztpraxis in der Löningstraße fleißig gewerkelt. In zwei Wochen will Dr. Tatjana Rusch – hier mit ihrem Pudel Einstein – dort den Betrieb aufnehmen. Foto: van Veenendaal

Bremerhaven: Endlich Notdienst für Tiere

Veterinärin öffnet Praxis und ist rund um die Uhr in Bereitschaft – Sprechzeit auch sonntags

Erschienen am 29.04.2018 im Sonntagsjournal der Nordsee-Zeitung

Susanne van Veenendaal

Bremerhaven-Mitte. Es ist Sonntagmittag, plötzlich geht es dem eigenen Hund, der Katze oder dem Wellensittich schlecht – für viele Bremerhavener ist dies eine Horrorvorstellung. Denn einen tierärztlichen Notdienst gibt es in der Seestadt nicht. Wenn der behandelnde Veterinär nicht netterweise ans Telefon geht, heißt es dann: auf in die Klinik nach Bremen. Für Dr. Tatjana Rusch ist dies kein Zustand mehr.

Zumal nun auch noch die Tierarztpraxis in Schiffdorf – auf die viele im Ernstfall ausgewichen sind – ihre Nacht- und Wochenendnotdienste personalbedingt eingestellt hat, wie auf der Internetseite zu lesen ist. Zwar sind viele Tierärzte der Stadt ebenfalls 24 Stunden erreichbar – allerdings nur für die eigenen Kunden. So zum Beispiel bei der Praxis Nagelfeld in der Theestraße. Hilfebedürftige, die dort nicht als Patient geführt werden, werden im Rahmen eines Ringnotdienstes an einen von sechs anderen Veterinären weitervermittelt. Es handelt sich hierbei allerdings um Praxen aus dem Landkreis.

Seestadt ist dritter Standort

Die gebürtige Bremerhavenerin Rusch beobachtet die gesamte Problematik seit Langem aus der Ferne: Die Tierärztin wohnt und arbeitet im Speckgürtel von Hamburg. In Stelle betreibt sie seit 20 Jahren eine Tierarztpraxis, eine Zweigstelle außerdem in Winsen/Luhe. Jetzt kommt ein dritter Standort dazu: und zwar in Bremerhaven-Mitte.

Einen Katzensprung von der Fußgängerzone entfernt, in der Löningstraße 12, hat sie den perfekten Ort für ihr Vorhaben gefunden. „Bei einem Besuch im November habe ich die leerstehenden Räume gesehen und gedacht: Der Platz wäre toll für eine Praxis“, berichtet die 47-Jährige.

Alles eine Frage der Organisation

Gemeinsam mit der Familie in Stelle habe sie dann überlegt, ob die Idee umgesetzt werden kann. Alle seien sich einig gewesen: „Das ist alles eine Frage der Organisation“, meint Rusch. Ihre beiden Kinder, die 16 und 18 Jahre alt sind, seien es ohnehin gewohnt, dass ihre Mutter als Tierärztin auch schon mal an Heiligabend kurz vor der Bescherung noch mal bei einem kranken, tierischen Patienten vorbei schauen muss.

Mit diesem vollen Einsatz und einem genau ausgetüftelten Zeitmanagement will Rusch am 14. Mai mit der Seestadt-Praxis an den Start gehen. Ihr Plan sieht nichts Geringeres vor, als jeden Tag zwischen Stelle und Bremerhaven zu pendeln und an beiden Standorten zu praktizieren. Zusätzlich will sie sonntags eine Notfallsprechstunde in der Löningstraße anbieten.

Ausgeklügelter Pendel-Plan zwischen den Standorten

Für das Unterfangen hat sie sich eine klar gegliederte Wochenstruktur überlegt: Sonntagabends kommt sie in der Seestadt an und übernachtet in der Wohnung, die sie über ihrer Tierarztpraxis bezogen hat. Am Montagmittag fährt sie zurück nach Stelle. Dienstags kommt sie wieder zurück nach Bremerhaven. Auf diese Weise geht es dann die ganze Woche weiter. „Ich fahre also immer in der Mittagszeit entweder nach Bremerhaven oder nach Stelle. Pro Tour brauche ich etwa eine Stunde und 15 Minuten“, erläutert sie. Ob das nicht ein ziemlicher Zeitaufwand ist? „Für manche Fahrziele in Hamburg benötige ich von Stelle aus genauso lange“, antwortet sie.

Diagnose sogar per Whats-App möglich

Abgesehen von ihrer regelmäßigen Präsenz in der Löningstraße sei sie für ihre Patienten rund um die Uhr erreichbar. „Ich gehe höchstens einmal nicht ans Telefon, wenn ich unter der Dusche stehe. Und selbst dann rufe ich zurück“, sagt sie. Darüber hinaus könne man heutzutage auch über Whats-App-Fotos oder -Videos abklären, ob es sich tatsächlich um einen Notfall handelt, oder ob bis zur regulären Sprechstunde gewartet werden kann. „In Stelle gehört das längst zum Alltag“, berichtet Rusch, und zeigt mehrere Tierfotos, die ihr besorgte Halter in der Vergangenheit geschickt haben. Rusch hofft, dass sie mit ihrem Engagement in Sachen Notdienst auch andere Tierärzte mit ins Boot holen kann. Doch auch, wenn keiner der Kollegen mitzieht, wolle sie ihr Angebot aufrechterhalten.

»Auch, wenn keiner der anderen Tierärzte mitzieht, werde ich den Notdienst anbieten.«

Dr. Tatjana Rusch, Tierärztin

› Die Sprechzeiten finden montags, mittwochs und freitags von 8 bis 11 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 16.30 bis 19 Uhr statt. Sonntags wird von 18 bis 19 Uhr eine Notfallsprechstunde angeboten. Rusch verspricht zudem eine Erreichbarkeit rund um die Uhr unter Tel. 0174/3284342.